Transdisziplinäres Doktoratsprogramm "Migration and Postcoloniality Meet Switzerland"

Transdisziplinäres Doktoratsprogramm "Migration and Postcoloniality Meet Switzerland"

Organizer
Leitungsteam: Prof. Damir Skenderovic, Prof. Christina Späti, Dr. Francesca Falk, Koordinatorin: Linda Ratschiller, Studienbereich Zeitgeschichte, Departement für Historische Wissenschaften, Universität Freiburg (Schweiz)
Venue
SBB Zentrum Löwenberg
Location
Muntelier
Country
Switzerland
From - Until
02.10.2014 - 03.10.2014
Deadline
30.06.2014
Website
By
Linda Ratschiller

Das vom Studienbereich Zeitgeschichte an der Universität Freiburg (Schweiz) angebotene und von der CRUS finanzierte Doktoratsprogramm versteht sich als Beitrag zu den schnell wachsenden Forschungsfeldern der Migration und der Postcolonial Studies in der Schweiz. Es soll Doktorierenden ermöglichen, sich mit aktuellen methodischen und theoretischen Debatten auseinanderzusetzen und Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Die thematische Ausrichtung ist breit und reicht von Fragen der Ein- und Ausgrenzung, der Mobilität und Personenfreizügigkeit bis zu Einbürgerungspolitiken und Diskriminierungspraktiken. Auch gilt es, die heutige Immigration (nach Europa) wie auch die frühere Emigration (aus Europa) im Kontext der postkolonialen Gegenwart und der kolonialen Vergangenheit zu betrachten.

Zielgruppe:

Das Doktoratsprogramm richtet sich an Doktorierende der Geschichte, Politikwissenschaften, Soziologie, Sozialanthropologie und Ethnologie, sowie der Kultur-, Religions- und Rechtswissenschaften. Ziel ist es, ein Netzwerk von Doktorierenden und Wissenschaftler/innen zu etablieren, das über disziplinäre und institutionelle Grenzen hinweg reicht.

Mitgliedschaft:

Mitglieder des Doktoratsprogramms sind eingeladen, an sämtlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Gegenzug wird von den Mitgliedern erwartet, dass sie mindestens einmal pro Jahr an einer Veranstaltung teilnehmen und ihr Projekt während ihrer Mitgliedschaft einmal an einem Workshop präsentieren. Genauere Angaben zur Bewerbung, dem Inhalt und den Veranstaltungen des Programms finden Sie auf der Webseite: http://lettres.unifr.ch/de/hist/gmzg/doktoratsprogramm.html

Bewerbungsfrist:

Doktorierende, die am Kick-Off Workshop teilnehmen möchten, können sich bis zum 30. Juni 2014 bei der Koordinatorin des Programms bewerben: linda.ratschiller@unifr.ch

Programm

Mit dem Kick-off Workshop am 2. und 3. Oktober 2014 im Zentrum Löwenberg in Muntelier wird das Doktoratsprogramm lanciert. Dabei werden die zentralen thematischen Schwerpunkte und zugleich die disziplinäre Breite des Programms in den Mittelpunkt gestellt. Anhand gemeinsamer Textlektüre werden die Doktorierenden an für ihre Forschungsprojekte zentrale Werke herangeführt. Zudem erhalten sie die Gelegenheit, ihre Dissertationsprojekte zu präsentieren und diese mit namhaften Experten/innen zu diskutieren.

Contributors:

Prof. Harald Fischer-Tiné (Geschichte, ETH Zürich)
Prof. Madeleine Herren-Oesch (Geschichte, Universität Basel)
Prof. Ina Kerner (Diversity Politics, Humboldt Universität Berlin)
Prof. Barbara Lüthi (Anglo-Amerikanische Geschichte, Universität Köln)
Dr. Patricia Purtschert (Philosophie, ETH Zürich)
Prof. Shalini Randeria (Anthropology and Sociology of Development, IHEID Genf)
Prof. Reinhard Schulze (Islamwissenschaft, Universität Bern)
Prof. Daniel Martin Varisco (Anthropologie, American Institute for Yemeni Studies)

Contact (announcement)

Linda Ratschiller

Avenue de l'Europe 20, 1700 Freiburg, Schweiz

linda.ratschiller@unifr.ch


Editors Information
Published on
16.06.2014
Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic
Additional Informations
Country Event
Language(s) of event
German
Language of announcement